Logo Andres Informatik
Abtauchen

Downloads

Programme für Software-Entwickler und Anwender...
Für viele Arbeiten braucht man Werkzeuge. Und wenn sie nicht existieren, macht man sie eben selbst. Ich verwende sie des öftern. Sie erleichtern mir die tägliche Arbeit.

DB Script

DB Script ist eine kleine Applikation, die es erlaubt automatisch von zwei verschiedenen Datenbanken Scripts zu erstellen um diese dann miteinander zu vergleichen. Für den Vergleich der Scripts wird WinDiff aus dem Microsoft Windows SDK verwendet.
Scripts können zwar auch direkt mit dem SQL-Server 2005/2008/R2 gemacht werden. Die Sortierung ist aber nicht immer alphabethisch, was den Vergleich erschwert oder verunmöglicht. DB Script erstellt nebst einer Zusammenfassung die Scripts ordnungsgemäss alphabethisch. Für den Zugriff auf die Datenbanken sind entsprechende Rechte notwendig.
Voraussetzungen: DotNet Framework 3.5,  Microsoft Windows SDK (für WinDif)
Die Applikation ist Freeware. Es bestehen keine Ansprüche durch oder bei deren Verwendung.

Window DbScript Windows DbScript, WinDif
Spezielle Funktionen:
  • Search Servers sucht im lokalen NEtzwerk nach SQL-Servers. Das dauert je nach Konstellation und Netzwerk ein bis zwei Weilchen.
  • Create Script erstellt ein Script der ausgewählten DB mit den ausgewählten Features
  • Compare ruft WinDif auf und vergleicht die beiden Scripts
  • Find WinDif hilft beim lokalisieren von WinDif.exe
Neu in Version 2.1: Es können zusätzliche Scripts generiert werden:
  • Script zum anzeigen der Anzahl Rows in allen Tabellen
  • Script zum löschen der Rows in allen Tabellen
  • Script mit BCP-Commands. Dies hilft beim raufladen von Daten in die Cloud

Download Version 2.1: Setup_DB_Script.msi


Testprogramm für Monitor

Dieses Testprogramm stellt verschiedene Graustufen auf einem oder mehreren Monitore dar. Damit kann die neutrale Farbwiedergabe beurteilt werden, was nach dem kalibrieren des oder der Bildschirme hilfreich sein kann.

Hier habe ich das Programm auf 2 Monitoren dargestellt. Die rote Farbe ist aber hier nicht auf falsche Einstellungen der Monitore zurückzuführen sondern auf die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Tageslicht draussen und der Kamera-Einstellung.

Download: SetupGrau.msi

Installation: SetupGrau.msi installieren. Ein Doppelklick auf das GRAU Icon führt das Programm aus.
Das Programm verwendet das .NET-Framework 3.5. Dies kann von der Microsoft-Webseite heruntergeladen werden oder es kann direkt per Windows-Update installiert werden.

DIVA -- Disk Inventory App

Ich verwende verschiedene externe Disks für Backups. Nur was ist wo und auf welchem Disk? Ein Directory abschreiben oder ausdrucken ist nicht mehr ganz 'State of the Art' und zudem äusserst mühsam. Ein Inventar in einer Datenbank ist da schon praktischer. Die DIVA machts möglich...

Voraussetzung: Microsoft .NET Framework 4 Client Profile.
Dies können sie von der Microsoft-Webseite herunterladen oder es kann direkt per Windows-Update installiert werden.

Installation: Zip-File herunterladen und entpacken. Dann das File Setup.EXE ausführen. Wenn der SQL-Server Compact Edition 4.0 noch nicht auf ihrem PC installiert ist, wird er von der Microsoft Webseite heruntergeladen und installiert. (Keine Angst, das ist ein kleines Programm welches nur ca. 8MB auf dem Disk braucht.)

Download: DivaSetup_1.7.zip

Neu in dieser Version ist die Möglichkeit zum Scannen von lokalen Unterordner und freigegebenen Laufwerken im Netzwerk.

Für Hinweise und Anregungen kontaktieren sie mich bitte per Email.


Hinweis:
Die Verwendung der Applikationen ist frei. Es bestehen jedoch keinerlei Ansprüche.
Für Fragen und Anregungen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.